MERRY-GO-ROUND, 2001, picture: Gudrun Kemsa, sound: Marcus Maida, "baby man"
MERRY-GO-ROUND, 2001, picture: Gudrun Kemsa, sound: Marcus Maida, "baby man"

 

VIDEO LOUNGE DER STIFTUNG IMAI IM NRW-FORUM

 

HITTING PUBERTY EPISODE 3 


21. Juni bis 25. Juli 2021


Eröffnung am Sonntag, den 20. Juni ab 15 Uhr
Trotz sinkender Inzidenzen ist eine Registrierung weiterhin erforderlich und erfolgt aktuell über die Website von Die Große
Für IMAI-Besucher*innen ist der Besuch von HITTING PUBERTY in der Videolounge am Sonntag, den 20. Juni kostenlos.

 
Videolounge der Stiftung IMAI
im NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf

 

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms HITTING PUBERTY - 15 Jahre Stiftung IMAI präsentieren junge Künstler*innen aus dem Distributionsprogramm der Stiftung eigene Arbeiten in Bezug zu historischen Videos aus dem IMAI-Archiv, die für ihre persönliche Entwicklung wegweisend gewesen sind. 
 
Der Kölner Künstler Lukas Marxt (*1983) beschäftigt sich in seiner Arbeit mit den menschlichen Eingriffen in vermeintlich natürliche Landschaften. Landwirtschaft, Tourismus oder militärische Interventionen hinterlassen Spuren, die der Künstler in seinen Videos nachzeichnet und so eine Art Geografie der Ausbeutung herausarbeitet. Das Screening Programm mit Arbeiten von Gudrun Kemsa (*1961), Marcus Maida (*1964) und Marcel Odenbach (*1953) stellt seine Beobachtungen in Bezug zu globalen Wirtschaftskreisläufen, die vom blinkenden Karussell der kapitalistischen Unterhaltungsindustrie bis zum brutalen Teufelskreis des Kolonialismus reichen.