Urban Stage

Alles ist live und sieht doch aus wie eine sorgfältige Inszenierung. Mal hat man den EIndruck, das Leben in Manhatten würde stillstehen, dann wähnt man sich wieder mitten im pulsierenden Geschehen einer Filmsequenz. Gudrun Kemsa schaut mit ordnendem Blick und überlässt keine Positionierung dem Zufall. Street Photography der stillen Art, beid er jeglicher Straßenlärm ausgeblendet ist.

 

Everything is live and yet looks like a carefully staged production. Sometimes one gets the impression that life in Manhattan is at a standstill, then again one feels right in the midst of the pulsating action of a film sequence. Gudrun Kemsa looks with an organizing eye and leaves no positioning to chance. Street photography of the silent kind, where all street noise is muted.

 

Sabine Maria Schmidt: Die Straße als Bühne
in: PHOTO International, Mai/Juni 2013, S. 40 - 49

 

 

 

London

 

Düsseldorf

 

New York 2018

 

Subway

 

New York 2014

 

New York 2009

 

Berlin

 

Paris

 

Dubai

Tayfun Belgin „Mein Motiv ist das Gegenüber“ Anmerkungen zu Gudrun Kemsas New York-Bildern

 / “My counterpart is my motif” Remarks on Gudrun Kemsa’s New York Pictures 

 in: New York, New York, Kerber Verlag, Bielefeld / Berlin 2020

 

Ferdinand Ullrich: Stadt und Raum - Einige grundsätzliche Bemerkungen zum Werk von Gudrun Kemsa
in: Die Welt als Bühne, Wunderhorn Verlag, 2016

 

Matthias Harder: Straßenfotografie, choreografiert / Street Photography, Choreographed
in: Urban Stage - Gudrun Kemsa, Kehrer Verlag, Heidelberg 2010

 

Kay Heymer: Gudrun Kemsa, Urban Stage
aus einer Rede anlässlich der Eröffnung der Ausstellung von Gudrun Kemsa in der fifty-fifty Galerie, Düsseldorf, 26. November 2010

 

Klaus Honnef: Gudrun Kemsa und die Straßenfotografie Gudrun Kemsa and the Street Photography Genre
in: Moving Images - Gudrun Kemsa, Kehrer Verlag, Heidelberg 2006